2. Ligawettkampf der Saison 2022/ 23 in Kassel

KSV Weiher kämpft sich eine Platz weiter nach vorne

 

Am Samstag, den 19.11.2022, fand der 2. Ligawettkampf des Hessischen Sportakrobatik Verbandes in Kassel statt. Der KSV Weiher konnte sich hierbei verbessern und kämpfte sich in der Gesamttabelle der Hessenliga einen Platz weiter nach vorne. Als ersten Start ging das jüngste Trio Lotta Gramlich, Leni Schmitt und Nela Werner für den KSV Weiher auf die Matte. Deutlich routinierter als bei den letzten Wettkämpfen präsentierten sie ihre Wettkampfkür. Dennoch sah man ihnen ihr junges Alter und die geringe Wettkampferfahrung an. Mit 18,450 Punkten verließen sie zufrieden die Matte und blicken nun hoffnungsvoll in die zweite Saisonhälfte im neuen Jahr. Wichtige Punkte für die Vereinswertung holten auch Emilia und Marlene Schäfer. Für die Geschwister war es der zweite gemeinsame Wettkampf. Somit konnten auch sie auf keine große Wettkampferfahrung zurückgreifen. Das Highlight ihrer Wettkampfkür, den Flickflack, haben sie sauber ausgeführt. Am Ende erhielten sie 19,440 Punkte. Hanne Jäger, Sofia Reuber und Amelie Jöst konnten krankheitsbedingt nur wenig für den Wettkampf trainieren. Bei der ersten Pyramide mussten sie einen großen Abzug hinnehmen, da die Pyramide sehr unsicher stand. Die Unterfrau Hanne Jäger konnte das Wackeln etwas ausgleichen und einen Sturz vermeiden. Völlig angstfrei zog die Oberfrau Amelie Jöst den Handstand auf der wackeligen Pyramide hoch und konnte damit einen noch größeren Abzug vermeiden. Die Tempoelemente konnten sie deutlich sicherer präsentieren. Am Ende erhielt das Trio 17,020 Punkte. Deutlich besser lief es für das Mixpaar Florian Bartmann und Anne Berghegger. Sie punkteten erneut mit sauber ausgeführten Balanceelementen. Das Kampfgericht überzeugten sie mit zwei Salti.  Auch für ihre Choreographie erhielten sie eine gute Artistiknote. Mit 21,640 Punkten landeten sie nur kurz vor der 22-Grenze, welche entscheidend für die Qualifikation zur Hessischen Meisterschaft ist. Auch sie blicken zuversichtlich ins neue Jahr und haben das Ziel der Qualifizierung fest im Blick. Für das Trio Maja Satorius, Fabienne Marneth und Ina Berghegger war es der letzte gemeinsame Wettkampf. Beide Unterfrauen beenden zum Jahresende ihre sportliche Karriere und blicken auf 8 gemeinsame Jahre zurück. Die große Wettkampferfahrung ist die Stärke des Trios. Mit Ruhe und Konzentration präsentierten sie ihre Wettkampfkür. Trotz guter Leistungen verließen sie etwas traurig die Wettkampffläche. Am Ende des Wettkampfes wurden sie vom Hessischen Sportakrobatik Verband geehrte, da sie im Oktober bei der Deutschen Bestenermittlung für das Team Hessen antraten und den 4. Platz belegten. Aufgrund eines Fehlers erhielt das Team am Tag der Bestermittlung keine Mannschaftsplatzierung. Dies wurde in Kassel nachgeholt.

Als Trainer unterstützte Andreas Nezzer die Sportlerinnen und Sportler. Begleitet wurden sie von den Kampfrichtern Hannah Everling und Kristina Mayer. Abteilungsleiterin Kristina Mayer resümiert das Wettkampfjahr: „Die große Trainingspause durch Corona ist leider immer noch in den Ergebnissen zu sehen. Dennoch konnten sich unsere Sportlerinnen und Sportler im Verlauf des Jahres verbessern und Wettkampferfahrung sammeln. Ich blicke mit meinem Trainerteam zuversichtlich ins neue Jahr.“ Der Verein verabschiedet sich mit seiner Jahresabschlussfeier am 17.12.22 in die Winterpause.

 

Druckversion | Sitemap
© KSV Weiher 1969 e. V.